Spansion übernimmt Saifun Semiconductor

Für 368 Millionen US-Dollar geht das israelische Unternehmen, das einige Patente im Flash-Speicher-Bereich hält, in den Besitz des Herstellers über.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Flash-Speicher-Hersteller Spansion übernimmt seinen langjährigen Geschäftspartner Saifun Technologies. Damit geht das geistige Eigentum des israelischen Unternehmens in den Besitz von Spansion über, wie das Unternehmen meldet. Dies betreffe die MirrorBit- und die NROM-Technik. Spansion sieht sich dadurch in die Lage versetzt, seine Produktpalette zu erweitern und spart künftig Lizenzgebühren auf die Nutzung einiger Patente. Die Saifun-Anteilseigner erhalten je Aktie 0,7429 Spansion-Aktien sowie je Anteil 5,05 US-Dollar in bar. Das Transaktionsvolumen beträgt insgesamt 368 Millionen US-Dollar.

Auch andere (Speicher-)Chiphersteller gehören zu den Saifun-Lizenznehmern, darunter früher auch Infineon. Bis zum Start des Intel/STMicroelectronics-Jointventures Numonyx war die Ex-AMD-Sparte Spansion Marktführer bei den NOR-Flash-Speicherchips. (anw)