NBC startet eigenen Online-Videodienst
Der US-Fernsehsender hat die Testphase eines Dienstes gestartet, mit dem DRM-geschützte TV-Serien-Episoden sowie Late Night Shows heruntergeladen werden können.
Der US-amerikanische Fernsehsender NBC hat die Testphase eines Videodienstes namens NBC direct gestartet, über den komplette Folgen aktueller Fernsehserien sowie Late Night Shows heruntergeladen werden können. Der momentan nur für US-amerikanische Nutzer funktionierende Dienst wurde eingerichtet, nachdem sich die Firmenmutter NBC Universal mit Apple überworfen hat. Seit Oktober betreibt NBC Universal außerdem zusammen mit der News Corp. den Online-Videodienst Hulu, über den TV-Serien und Kinofilme kostenlos gezeigt werden. Dafür müssen die Nutzer Werbung in Kauf nehmen, die in den Videos zu sehen sind.
Der Download der Episoden von Fernsehserien wie The Office, Scrubs und Heroes über NBC direct ist ebenfalls kostenlos. Die Videos können nur mit einem speziellen Player von NBC und nur sieben Tage ab Download betrachtet werden. Als Systemvoraussetzungen nennt NBC unter anderem Windows XP SP2 oder Vista, Internet Explorer und Windows Media Player. Voraussichtlich bis Ende des Jahres soll der Dienst auch mit dem Webbrowser Firefox laufen. Da das genutzte Digital Rights Management für Windows entwickelt worden sei, sei er für Mac OS X und Linux nicht geeignet, teilt NBC mit. Allerdings sei volle Mac-Unterstützung für die erste Hälfte 2008 geplant. (anw)