Amazon arbeitet an eigenem Internet-TV
Der Kampf um die Vormachtstellung im Internet-TV ist voll entbrannt. Nach dem Erfolg von Sites wie Netflix oder Hulu wollen angeblich auch Apple und Google einsteigen. Und Amazon arbeitet laut dem Wall Street Journal ebenfalls an einem eigenen Angebot.
Der Kampf um die Vormachtstellung im Internet-TV ist voll entbrannt. Nach Informationen des Wall Street Journal will nun auch Amazon mitmischen. Der weltgrößte Online-Händler stehe in Verhandlungen mit mehreren Medienkonzernen, um Fernsehshows, Filme und Serien online auf Sendung bringen zu können, berichtete die Zeitung.
Amazon bietet bereits einzelne Episoden von TV-Serien für je 1,99 Dollar an, hat aber kein Komplettprogramm wie der Online-Filmverleih Netflix oder die Serien-Website Hulu. Beide Anbieter haben viele Millionen Fans in den USA und sind im Falle von Netflix auch wirtschaftlich höchst erfolgreich. Dabei kostet ein Monatsabo dort lediglich rund 10 Dollar.
Apple drängt ebenfalls ins schnell wachsende Internet-TV. Branchenkenner rechnen damit, dass der Elektronikkonzern an diesem Mittwoch eine neue Version seiner Fernsehbox Apple TV vorstellt. Serien und Filme gibt es im iTunes-Laden. Auch das Videoportal Youtube experimentiert mit Bezahlinhalten. Nach einem Bericht der Financial Times verhandelt die Google-Tochter momentan mit einer Reihe von Hollywood-Studios.
Die Internet-TV-Angebote lassen sich entweder ĂĽber den Computer anschauen, ĂĽber spezielle Empfangsboxen, ĂĽber internettaugliche Fernseher oder die aktuellen Spielekonsolen, die ebenfalls einen Internetanschluss besitzen. Die Entwicklung geht von den USA aus. In Deutschland liegt der Markt dagegen noch weitgehend brach. (jk)