Android-Versionsverteilung: Marshmallow unter 20 Prozent, Nougat unter 0,1 Prozent

Laut Googles monatlicher Statistik laufen die meisten Android-Geräte weiter unter Android 4, gefolgt von Android 5 Lollipop und Android 6 Marshmallow. Die neue Version 7 Nougat fehlt, läuft also auf weniger als 0,1 Prozent der Geräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Android-Versionsverteilung

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 1 Min.

Der Anteil der Android-Geräte mit Version 6.0 Marshmallow hat den bisher stärksten Anstieg hingelegt: 3,5 Prozentpunkte von 15,2 auf 18,7 Prozent laut Googles monatlicher Statistik der Android-Versionsverteilung. Auch Android 5.1 Lollipop hat zugelegt, von 21,4 auf 21,9 Prozent. Alle anderen Versionen haben Anteile verloren – wobei die aktuelle Version 7.0 Nougat in der Statistik fehlt, was laut Google bedeutet, dass weniger als 0,1 Prozent der Geräte damit laufen.

(Bild: Google )

Die meisten Geräte nutzen weiterhin Android 4 (Jelly Bean und KitKat), 44,7 Prozent; erst im Juli ist der Anteil unter 50 Prozent gesunken. An zweiter Stelle folgt Android 5 mit 35 Prozent (seit Februar mehr als ein Drittel), dann Android 6 mit 18,7 Prozent. Für Programmierer hat sich gegenüber dem Vormonat nichts geändert: Um 80 Prozent der Nutzer zu erreichen, ist maximal API19 (Android 4.4) erlaubt, für mehr als 90 Prozent maximal API17 (Android 4.2) – und mit API21 (Android 5) erreicht man nur etwas über die Hälfte der Geräte.

Googles monatliche Android-Statistik erfasst alle Geräte, die in den vorigen sieben Tagen den Play Store besucht haben. Damit fallen Geräte mit Android 2.1 und älter heraus (das waren zum Zeitpunkt der Umstellung etwa ein Prozent) sowie Geräte ohne Zugang zum Play Store. (jow)