Angeblich Antennenprobleme bei Windows-Smartphone von HTC

Das HD7 mit Windows Phone 7 soll ein Empfangsproblem ähnlich dem iPhone 4 haben. Nun hat Hersteller HTC auf die Vorwürfe reagiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 275 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einige Blogs und Anwender berichten, dass das Windows-Phone-7-Smartphone HTC HD7 unter einem Antennenproblem leidet. Videos (beispielsweise bei WPCentral) zeigen, wie die Anzeige der Empfangsqualität beim Umfassen des Handys um einige Balken sinkt, und zwar angeblich stärker als bei anderen Geräten. HTC hat zu den Vorwürfen Stellung genommen: Man habe die Antennen dort eingebaut, wo sie von Hand oder Gesicht des Anwenders am wenigsten verdeckt werden, zitiert das IT-Magazin ComputerWeekly einen HTC-Sprecher. Es sei allerdings unvermeidbar, dass die Empfangsqualität sinkt, wenn man das Handy komplett mit den Fingern oder der Handfläche umschließt. Man sei überzeugt, dass bei adäquater Netzstärke die Empfangsqualität mehr als ausreichend ist.

In einem kurzen Versuch konnten wir die Empfangsanzeige durch Umfassen eines HD7 schlimmstenfalls um einen Balken reduzieren, allerdings in einem Gebiet mit guter UMTS-Versorgung. Einen Test des HD7 finden Sie in der c't 1/11 (ab 20. Dezember am Kiosk). (jow)