Apple ID plötzlich gesperrt: Apple räumt Probleme aus
Der iPhone-Hersteller hat offenbar mehrere Fehler rund um das Zwei-Faktor-Schutzsystem ausgeräumt, durch die manche Nutzer plötzlich aus ihrem Account ausgesperrt wurden.
Die Account-Probleme im Zusammenhang mit Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie der zweistufigen Bestätigung sind behoben, wie Leser berichten. Mehrere Nutzer fanden sich in der vergangenen Woche plötzlich aus ihrer Apple ID ausgesperrt: Der Zugang sei “aus Sicherheitsgründen gesperrt”, erklärte eine Warnmeldung.
Account irrtümlich gesperrt
Gewöhnlich führt Apple eine derartige Deaktivierung des Accounts durch, wenn unbefugte Dritte erfolglos versuchen, sich Zugriff zu verschaffen – etwa zu häufig ein falsches Passwort eingegeben wurde. In diesem Fall trat das Problem aber offenbar nur bei Nutzern auf, die im Rahmen von Apples Schutzsystem App-spezifische Passwörter verwenden und sich damit etwa in E-Mail-Clients oder Kalender-Apps bei ihrem iCloud-Account anmelden, ohne dafür das richtige Passwort herausgeben zu müssen. Warum der Fehler nur bei manchen Nutzern von App-spezifischen Passwörtern auftrat, bleibt unklar.
Während sich der Zugriff auf die gesperrte Apple ID mit iOS 9 relativ leicht über Apples iForgot-Seite wiederherstellen ließ, rannten Nutzer der Beta von iOS 10 in ein zweites, erhebliches Problem: Der Versuch, den Account über iforgot.apple.com zu entsperren, scheiterte jedesmal mit einem Server-Fehler – entsprechend blieb der Zugriff auf das eigene Benutzerkonto verwehrt.
iOS-10-Nutzer länger ausgesperrt
Diesen Bug scheint Apple inzwischen ebenfalls ausgeräumt zu haben, auch mit iOS 10 lässt sich eine gesperrte Apple ID wieder entsperren, der angezeigte Serverfehler erscheint nicht mehr. Nutzer von Apples älterer zweistufiger Bestätigung berichten, dass sie auch automatisch wieder Zugang erhalten haben – offenbar hat Apple die fälschlich gesetzte Account-Sperre serverseitig aufgehoben.
Einen Praxisbericht zu Umstieg und Verwendung von Apples mit iOS 9 und Mac OS X 10.11 neu aufgelegter Zwei-Faktor-Authentifizierung lesen Sie in Mac & i Heft 3/2016. (lbe)