Belkin Express Dock mit Thunderbolt 2
Die Dockingstation ist nun mit zwei Thunderbolt-2-Anschlüssen ausgestattet und soll 4K-Auflösung auf einem Bildschirm unterstützen.
Belkin hat das Thunderbolt-Dock neu aufgelegt: Das nun "Thunderbolt 2 Express Dock HD" genannte Gerät verfügt dem Namen entsprechend über zwei schnellere Thunderbolt-2-Anschlüsse und unterstützt nach Angabe des Herstellers die Ausgabe von 4K-Auflösungen auf maximal einem Display. Das Dock kann auch zwei Bildschirme ansprechen, wenn einer davon ein Thunderbolt-Display ist.
Das Dock ist außerdem mit zwei Audioausgängen, einem HDMI-Port, einem Gigabit-Ethernet-Anschluss und drei Mal USB 3.0 ausgerüstet. Über die externe Stromversorgung können USB-Geräte auch dann aufgeladen werden, wenn der verbundene Computer schläft oder nicht angesteckt ist. Insgesamt lassen sich so bis zu acht Geräte mit dem Dock verbinden sowie vier weitere über eine Thunderbolt-Daisy-Chain betont Belkin.
Das Express Dock HD setzt einen Mac ab OS X 10.9 oder einen PC ab Windows 7 mit Thunderbolt- oder Thunderbolt-2-Anschluss voraus. Die 4K-Ausgabe erfordert derzeit OS X 10.10 Yosemite, betont der Hersteller.
Das Dock lässt sich aktuell bei Belkin zum Preis von 280 Euro vorbestellen und soll im weiteren Verlauf des Monats in den Handel kommen. Ein Thunderbolt-Kabel mit einer Länge von 1 Meter ist im Lieferumfang enthalten. (lbe)