Bing lässt im US-Suchmaschinenmarkt nach
Im Dezember 2009 konnte Microsofts Suchmaschine in den USA weniger Suchanfragen auf sich ziehen als im Vormonat.
Microsofts Suchmaschine Bing hat im Dezember 2009 auf dem US-amerikanischen Markt 9,9 Prozent Anteil erreicht. Das sind nach Zahlen der Marktforscher von Nielsen 0,8 Prozentpunkte weniger als im November 2009. Dem gegenĂĽber konnte sich Google von 65,4 auf 67,3 Prozent der insgesamt 9,9 Milliarden Suchanfragen verbessern, Yahoo lieĂź von 15,3 auf 14,4 Prozent nach.
Bing startete Anfang Juni 2009 und konnte in seiner Anfangszeit 12,1 Prozent der Suchanfragen in den USA auf sich ziehen – allerdings nach Zahlen des Nielsen-Konkurrenten ComScore. Nielsen selbst bescheinigte Bing im September 2009 noch einen Marktanteil von 10,7 Prozent.
Die zehn meistbesuchten Suchmaschinen der USA | |||
Anbieter |
Suchanfragen (in 1000) |
Marktanteil | |
Gesamt | 9.945.576 | 100% | |
1 | Google Search | 6.697.223 | 67,3% |
2 | Yahoo! Search | 1.434.866 | 14,4% |
3 | MSN/Windows Live/Bing | 986.247 | 9,9% |
4 | AOL Search | 247.421 | 2,5% |
5 | Ask.com Search | 168.674 | 1,7% |
6 | My Web Search | 99.474 | 1,0% |
7 | Comcast Search | 50.325 | 0,5% |
8 | NexTag Search | 41.393 | 0,4% |
9 | BizRate Search | 31.612 | 0,3% |
10 | Yellow Pages Search | 27.914 | 0,3% |
Quelle: Nielsen |
(anw)