Blackberry dominiert US-Smartphone-Markt
Marktforschern zufolge ist die Blackberry-Plattform mit ĂĽber 40 Prozent Marktanteil in den USA das MaĂź aller Dinge. Mit einem guten Viertel folgt Apple, Microsoft kommt auf knapp 20 Prozent.
Der Blackberry ist auf dem US-Markt immer noch das MaĂź aller Dinge, wenn es um den boomenden Bereich Smartphones geht. Laut Zahlen des Marktforschungsunternehmens Comscore konnte Hersteller RIM mit 41,6 Prozent beim System-Marktanteil die Spitzenposition verteidigen, musste im Vergleich zum dritten Jahresabschnitt aber einen Prozentpunkt abgeben. Einen guten Punkt zulegen konnte der Zweitplazierte Apple; der Anteil des iPhone OS wuchs von 24,1 auf 25,3 Prozent. Microsofts Windows Mobile folgt mit 18 Prozent (minus 1 Punkt) auf dem dritten Rang. Comscore misst die Verbreitung der Systeme bei 234 Millionen Vertragskunden ĂĽber 13 Jahren.
In der Gesamtbetrachtung der Hersteller von Mobiltelefonen spielt RIM mit einem Marktanteil von 7 Prozent nur die fĂĽnfte Geige. Spitzenreiter ist Motorola: ein knappes Viertel der US-Vertragskunden (23,5 Prozent) nutzt ein Handy des Traditionsherstellers. Der angeschlagene Riese musste im Vergleich zum Vorquartal 1,4 Prozentpunkte abgeben, liegt aber noch vor LG und Samsung. Die Konkurrenz aus SĂĽdkorea konnte dagegen jeweils leicht zulegen und kam Ende Dezember 2009 auf eine Verbreitung von 21,9 respektive 21,2 Prozent. WeltmarktfĂĽhrer Nokia, der in den USA nur eine kleinere Rolle spielt, belegt mit 9,2 Prozent den vierten Platz im Comscore-Ranking. (vbr)