Das Innenleben von Apple TV 4 und Siri-Remote
iFixit hat die dickere TV-Box in ihre Einzelteile zerlegt und einen Blick in die Siri-Remote geworfen. Die Fernbedienung setzt auf Komponenten, die Apple fĂĽr iPhone und iPad verwendet.
Das deutlich voluminösere Gehäuse der vierten Apple-TV-Generation ist auf einen "kräftigeren Kühlkörper" und das integrierte Netzteil zur Unterstützung des A8-Chips zurückzuführen, erklärt iFixit. Der Reparaturdienstleister hat die neue TV-Box zerlegt und eine Teileliste der identifizierten Komponenten zusammengestellt.
Bei dem gezeigten Modell dĂĽrfte es sich um eines der Developer-Kits handeln, die Apple derzeit Entwicklern zum Test von tvOS-Apps zur VerfĂĽgung stellt. Der neue Apple TV soll erst Ende Oktober in den Handel kommen.
8 von 10 Punkten auf der Reparatur-Skala
Das Gerät sei relativ leicht ohne Spezialwerkzeug zu öffnen und setzt auf einen modularen Aufbau sowie relativ wenige größere Komponenten, dies erleichtere die Reparatur erheblich. Alle wichtigen Bestandteile sind allerdings auf der Hauptplatine festgelötet, merkt iFixit an und vergibt 8 Punkte auf der bis 10 reichenden hauseigenen Reparatur-Skala.
In der Siri-Remote setzt Apple unter anderem auf aus anderen iOS-Geräten vertraute Bestandteile: Dazu gehört der Touch-Screen-Controller von Broadcom, den Apple auch in älteren iPhone-Modellen verwendet hat. Der Bluetooth-Chip stammt von dem jüngst durch Qualcomm aufgekauften Hersteller CSR, die Lightning-Buchse zum Aufladen sei über einen ZIF-Stecker angebunden. Der Akku der Fernbedienung ist zwar mit der Lightning-Buchse verlötet, lässt sich ansonsten aber leicht entnehmen, betont iFixit. Dies sollte einen günstigen Austausch erlauben. (lbe)