"Der Spiegel" fürs iPhone erhältlich
Das Nachrichtenmagazin bietet in Apples App Store nun eine E-Reader-Software an, mit dem Nutzer die kostenpflichtige E-Paper-Ausgabe beziehen können.
In Apples App Store ist seit dem heutigen Freitag eine speziell für das Nachrichtenmagazin Der Spiegel entwickelte E-Reader-Software erhältlich. Mit dieser können Besitzer eines iPhone oder iPod touch jeweils ab Samstag 22 Uhr die aktuelle Ausgabe des Magazins erwerben. In der Einführungsphase von sechs Wochen kostet der Download einer Einzelausgabe 2,99 Euro, voraussichtlich ab Ende März 3,99 Euro, teilte der Spiegel-Verlag mit. Ein Mini-Abo für vier Ausgaben kostet 9,60 Euro. Ein reguläres Abonnement soll wie bei der Printausgabe 3,65 Euro pro Heft kosten.
Der Reader ist auch für Abonnenten gedacht, die das Nachrichtenmagazin bereits als E-Paper beziehen. Umgekehrt können Leser, die den Spiegel über ihr iPhone oder iPod touch beziehen, die E-Paper-Ausgabe an ihrem Computer lesen. Abonnenten des gedruckten Magazins bekommen Zugang zum E-Paper, wenn sie zusätzlich 13 Euro pro Halbjahr (0,50 Euro pro Ausgabe) zahlen.
Der Spiegel folgt damit den Blättern des Verlags Axel Springer Bild und Welt, deren Anwendungen seit Dezember 2009 im App Store erhältlich sind. Die Abo-Preise gehen von 79 Cent für 30 Tage bei der Bild-App bis zu 4,99 Euro bei der Welt. 1,59 Euro für 30 Tage kostet der Bezug von Inhalten der Süddeutschen Zeitung für das iPhone. (anw)