Drohnen sollen Amazon-Pakete ausliefern
Der Online-Einzelhändler will Octocopter dafür einsetzen, seine Kunden mit Waren zu beliefern. Die Genehmigung der US-Luftfahrtbehörde steht noch aus.
Amazon arbeitet zurzeit daran, seine Kunden auch mit unbemannten Fluggeräten zu beliefern. Der "Amazon Prime Air" genannte Lieferservice, bei dem ein Octocopter eingesetzt werden soll, sei bereits fertig für den kommerziellen Einsatz. Nun müsse noch die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration ihren Segen dazu geben, heißt es auf der Amazon-Website in einer FAQ dazu. Eines Tages werde es normal sein, Liefer-Drohnen am Himmel zu sehen so wie LKW auf der Straße.
Amazon-Chef Jeff Bezos hatte nun im US-amerikanischen Fernsehen Gelegenheit, den neuen Lieferservice zu präsentieren. In der CBS-Sendung "60 Minutes" sagte er, in vier bis fünf Jahren könne es damit in einigen großen Städten losgehen. Manche Kunden könnten dann ihre Ware innerhalb von 30 Minuten bekommen, nachdem sie den Bestellknopf gedrückt haben. Dem Demonstrationsvideo aus dem Hause Amazon nach ist der Dienst wohl nur für kleinere Lieferungen geeignet.
Siehe dazu den Kommentar in Telepolis:
(anw)