Facebook Home jetzt verfügbar - auch ein bisschen für iOS
Facebook hat seinen Android-Launcher Home auch hierzulande im Play Store bereitgestellt und seine iOS-App aufgebohrt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Facebook hat seinen Android-Launcher Home auch hierzulande im Play Store bereit gestellt – wie angekündigt nur für ausgewählte Smartphones: HTC One X, One X+, Samsung Galaxy S III und das Galaxy Note II. Bislang überwiegen allerdings klar die negativen Bewertungen. Einige Kommentatoren finden Home zu aufdringlich, andere bemängeln, dass Widgets von anderen Apps nicht mehr funktionieren.
Wer die im Rahmen der Vorstellung von Facebook Home angekündigten Chat Heads nutzen möchte, benötigt dafür Home nicht: Die Funktion, die bei neuen Nachrichten und SMS eine Blase mit dem Profilbild des Kontakts im Vordergrund öffnet, ist auch Teil des separat von Home erhältlichen Facebook Messengers.
Chat Heads sind ab sofort auch für iOS verfügbar – allerdings nur innerhalb der Facebook-App. Wenn der Nutzer dort also zum Beispiel seinen Newsfeed liest, zeigen sich bei neuen Nachrichten auch die Chat Heads. Außerdem hat Facebook das im März bekanntgegebene neue Design für die Neuigkeiten auch für seine iOS-Nutzer umgesetzt. Die größten Veränderungen soll es beim iPad geben, wo alle Meldungen lebendiger und bunter erscheinen.
Siehe dazu auch:
- Facebook Home im heise Software-Verzeichnis