Fehler 53: Tausch des iPhone-Sensors durch "nicht autorisierte" Dritte bringt Probleme
Wird der Homebutton von iPhone 5s, iPhone 6 oder iPhone 6s im Fall eines Defektes durch einen "nicht autorisierten Händler" ersetzt, legt iOS den Fingerabdruckscanner Touch-ID sicherheitshalber lahm – in manchen Fällen offenbar auch das ganze iPhone.
Der "Fehler 53" respektive "Error 53", über den besonders Besitzer eines iPhone 6 oder iPhone 6 Plus berichten, tritt nach Angaben von Apple auf, wenn der Home-Button mit Touch-ID-Fingerabdruckscanner von einem "nicht autorisierten Dritt-Anbieter" repariert wird, Auch die Reparatur umliegender Komponenten, beispielsweise des Displays, könne den Fehler 53 auslösen, erklärte der Hersteller gegenüber dem Guardian.
Die Fehlermeldung erscheint bei dem Versuch, ein iOS-Update über iTunes zu installieren oder das iPhone wiederherzustellen. Im Anschluss an den Fehlerhinweis lässt sich das iPhone Berichten zufolge nicht mehr nutzen, sondern zeigt lediglich mit iTunes-Icon und Kabelsymbol den Wartungszustand an.
Touch ID und "Secure Enclave" gekoppelt
Der Grund dafür liegt in der Kopplung des im Home-Button verbauten Touch-ID-Sensors mit der sogenannten "Secure Enclave", ein Koprozessor im A-Chip von iPhone und iPad. Die Secure Enclave verwaltet die Fingerabdruck-Daten des Nutzers. Nach der Reparatur einer Komponente, die den Fingerabdruckscanner betrifft, erfolgt eine erneute Validierung dieser Koppelung, betont das Unternehmen – wenn die Instandsetzung von Apple selbst oder einem autorisierten Händler durchgeführt wird.
Ohne diese Kopplung wäre es einem manipulierten Touch-ID-Sensor nämlich möglich, auf die Daten in der Secure Enclave zuzugreifen. Falls die Koppelung fehlschlägt, deaktiviere iOS sicherheitshalber den Touch-ID-Sensor sowie den Bezahldienst Apple Pay.
Sicherheits-Check löst Fehler 53 aus
Ein zusätzlicher Sicherheits-Check bei der Installation eines Updates oder dem Wiederherstellen könne schließlich zu dem Fehler 53 führen, falls keine ordnungsgemäße Kopplung zwischen Touch-ID-Sensor und der Secure Enclave vorliegt, so Apple. Betroffene Nutzer sollen sich an den Support wenden.
Warum dies in einigen Fällen das ganze iPhone lahmlegt – und nicht nur Touch ID sowie Apple Pay – erklärte Apple nicht. Das Problem tritt offenbar spezifisch im Zusammenspiel mit iTunes auf. Der Versuch das Update über die integrierte iOS-Softwareaktualisierung zu beziehen, schlägt nur fehl, wie Nutzer berichten – das iPhone lässt sich dann weiter nutzen, wenn auch nur mit einer älteren und womöglich unsicheren iOS-Version. (lbe)