Firefox und Thunderbird 17 werden lange gepflegt

Die übernächsten, für den 20. November geplanten Versionen von Firefox und Thunderbird soll es auch als Extended Support Release (ESR) geben, die das Mozilla-Projekt 54 Wochen lang pflegen will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 170 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die übernächsten, für den 20. November geplanten Versionen von Firefox und Thunderbird soll es auch als Extended Support Release (ESR) geben, die das Mozilla-Projekt 54 Wochen lang parallel zu den Versionen der Hauptentwicklungslinie pflegen will. Die Wartung der derzeit aktuellen ESR-Reihe auf Basis der Version 10 von Firefox und Thunderbird läuft 12 Wochen später am 12. Februar 2013 aus, wie aus den ESR-FAQs zu Firefox und Thunderbird sowie dem derzeitigen Zeitplan des Projekts hervorgeht. Die 24er-Versionen sollen dann zum übernächsten Jahreswechsel das Erbe der 17er-reihe antreten und jeweils ein ESR werden.

Der Release-Plan für Firefox.

(Bild: Mozilla-Projekt )

Die vorübergehende Parallelpflege zweier ESR-Reihen lässt einen Puffer zum Umstieg auf die neue ESR-Ausführungen; das lässt Luft, um gegebenenfalls Erweiterungen, Serversoftware und Webinterfaces auf die jüngeren Ausführungen des Browsers und Mail-Clients des Mozilla-Projekts anzupassen, bevor die Pflege der derzeit aktuellen ESR-Reihe endet. Firefox-Anwender, die bis Mitte Februar nicht auf eine 17er-ESR-Version gewechselt haben, soll Firefox dann ein Update auf Version 19 anbieten; das geht aus einem Bericht von InternetNews.com hervor, der sich auf eine Aussage des Mozilla-Entwicklers Alex Keybl beruft.

Firefox und Thunderbird 10 waren die ersten Versionen, die das Mozilla-Projekt unter der Begriff "ESR" über einen längeren Zeitraum gepflegt hat. Das Mozilla-Projekt hatte das ESR-Modell Anfang des Jahres gestartet; das war eine Reaktion auf Kritik aus dem institutionellen Umfeld, nachdem Mozilla Mitte 2011 auf ein Rolling-Release-Modell umgestiegen war, bei dem aus der Hauptentwicklungslinie alle sechs Wochen eine neue Version hervorgeht, wie es bei Chrome damals schon länger der Fall war.

Der Release-Plan für Thunderbird.

(Bild: Mozilla-Projekt )

Neue Ausführungen des ESR-Zweigs erscheinen parallel zu neuen Versionen der Hauptentwicklungslinie. Parallel zu Firefox 17 etwa soll eine neue ESR-Ausführung von Firefox 10 erscheinen, die eine Versionsbezeichnung wie 10.0.9esr tragen dürfte (derzeit sind Firefox 15 und 10.0.7esr aktuell); sechs Wochen später sollten dann Firefox 18, 17.0.1esr und 10.0.10esr erscheinen; mit Letzterer endet dann sechs Wochen später die Pflege der 10er-Reihe, sofern das Mozilla-Projekt nicht noch weitere Versionen dazwischen schiebt oder nachlegt, um in diesem Zeitraum aufgetauchte Sicherheitslücken kurzfristig zu stopfen.

[Update, 20120922-1337] Ein zum Mozilla-Projekt beitragender Entwickler hat uns mitgeteilt, das Projekt habe den Plan verworfen, Firefox 10 ESR ab Mitte Februar ein Update auf Firefox 19 empfehlen zu lassen; stattdessen soll es Anwendern den Wechsel auf die dann aktuelle Ausgabe von Firefox 17 ESR anbieten. Die entsprechende Mail von Alex Keybl sei allerdings nur über einen Verteiler gelaufen, von der es kein öffentliches Archiv gäbe. [/Update] (thl)