Freeware-Spieletipps zum Wochenende
Diesmal: Als Pac-Man in Ego-Perspektive gegen Geister kämpfen, im Point&Click-Adventure als Typ aus den 70ern die Welt retten oder in die Haut eines französischen Malers des 19. Jahhunderts schlüpfen.
Durch ein Labyrinth laufen, leuchtende Pillen einsammeln und hinter jeder Biegung unversehens auf Geister treffen – klingt irgendwie bekannt? Im Browser-Spiel "FPS-Man" (benötigt Unity-Plug-in) fühlt sich Pac-Man trotzdem ganz anders an als sonst.
Den ersten Teil des schicken Point&Click-Adventures "The Silent Age" kann man kostenlos auf iOS-Geräten spielen (iTunes). Die Hauptfigur reist aus dem Jahr 1972 mit einer Zeitmaschine in die Zukunft, in der die Menschheit ausgelöscht ist. Fortan springt man in den Zeiten hin und her ("Day of the Tentacle" lässt grüßen), um die Katastrophe zu verhindern. Teil 2 ist bereits in Arbeit und wird über Kickstarter-Spenden finanziert.
Die beiden ersten Episoden des Sci-Fi-Abenteuers Dead Cyborg für Windows, Mac OS X und Linux gibt es ebenfalls bereits kostenlos. Dabei handelt es sich um ein klassisches Adventure, das Endre Barà th wunderschön mit der Blender Game Engine in 3D in Szene gesetzt hat. In dem Spiel erwacht man gedächtnislos und irrt durch eine menschleere Landschaft, in der man auf dümmliche Roboter trifft.
Als Künstler im Paris des 19. Jahrhundert versucht man sich beim Browser-Spiel Avant-Garde mit bekannten Malern der Zeit zu messen und seinen eigenen Stil zu verbessern. Die frühe Alpha-Version gibt einen Einblick in das ungewöhnliche Rollenspiel.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Neben den Besprechungen kommerzieller Spiele fĂĽr PC, Spielkonsolen, Tablets und Smartphones gibt es auf den Spieleseiten jeder c't-Ausgabe weitere Freeware-Tipps. Eine Auswahl finden Sie auf der Themenseite von heise Video und als Playliste bei YouTube: