Goldener Internetpreis für Silver Surfer

Preise im Gesamtwert von 5000 Euro sollen für besondere aktive Web-Senioren und für Fachleute jeden Alters vergeben werden, die ältere Menschen ans Netz bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Goldener Internetpreis für Silver Surfer

Die Preisträger 2013

(Bild: goldener-internetpreis.de)

Lesezeit: 1 Min.

Immer mehr Senioren bewegen sich im Internet – besonders aktive Silver Surfer sollen nun mit einem Preis ausgezeichnet werden. Vom heutigen Montag an können sich Nutzer im Alter ab 60 Jahren für den "Goldenen Internetpreis" bewerben, den verschiedene Vereine gemeinsam mit Google ausrichten.

Bewerben können sich Privatleute, die neuerdings oder erfahren im Netz surfen. Sie können einen Erfahrungsbericht einschicken oder einen Link zu einer von Ihnen gepflegten Webseite oder zu einem von Ihnen betreuten Profil in einem sozialen Netzwerk. Akzeptiert wird demnach auch ein Film oder Audiobeitrag, der die Aktivitäten dokumentiert. Außerdem können sich Fachleute jeden Alters bewerben, die ältere Menschen für das Internet fit machen, wie es auf der Website des Wettbewerbs heißt. Es sollen Preise im Gesamtwert von 5000 Euro verliehen werden. Die Initiative wird auch vom Bundesinnenministerium unterstützt.

Laut der aktuellen ARD-ZDF-Onlinestudie steigt die Zahl der Internetnutzer in der Altersklasse über 60 Jahren deutlich an. Im vergangenen Jahr lag der Anteil bei 45 Prozent nach 42,9 Prozent im Jahr 2013. (mit Material der dpa) / (anw)