Google Fiber: Google will Glasfasern auch durch Los Angeles und Chicago ziehen

Mit den Stadtverwaltungen der beiden großen US-Städte will Google nun ausloten, ob sie die Voraussetzungen mitbringen, Haushalte mit Glasfasern zu verbinden.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Google Fiber: Google will Glasfasern auch durch Los Angeles und Chicago ziehen

In den blau markierten Städten gibt es bereits Google Fiber, die violetten sind als nächste dran und die grau markierten sind Kandidatenstädte.

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.

Google hat ins Auge gefasst, die US-amerikanischen Städte Chicago und Los Angeles mit seinem Glasfaserangebot Google Fiber auszustatten. Das Unternehmen wolle mit den jeweiligen Stadtverwaltungen zusammenarbeiten, um auszuloten, ob die technischen und andere Voraussetzungen gegeben sind.

Mit Chicago, 2,7 Millionen Einwohner, und Los Angeles, 3,9 Millionen Einwohner würde Google die bislang größten Städte mit seinen Glasfasern bis zu den Wohnungen (FTTH) durchziehen. Bisher ist das Angebot in Austin, Kansas City, und Provo verfügbar, hinzu kommen sollen demnächst Atlanta, Charlotte, Nashville und Raleigh-Durham sowie Salt Lake City und San Antonio.

Google räumt aber ein, nicht garantieren zu können, ob Los Angeles und Chicago überhaupt mit seiner Glasfaser versorgen zu können. Jedenfalls sei es für die beiden Städte ein großer Schritt, ein solch umfangreiches Unterfangen überhaupt anzugehen.

Siehe dazu auch in c't online:

(anw)