Google-Mitarbeiter bekommen 10 Prozent mehr Gehalt

Zum Jahresbeginn erhöht der Internetdienstleister seinen Mitarbeitern das Gehalt. Außerdem sollen sie zu Weihnachten einen Bonus von 1000 US-Dollar bekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Internetdienstler Google will jedem seiner 23.000 Mitarbeiter ab Anfang 2011 10 Prozent mehr Gehalt zahlen. Außerdem sollen sie zum Jahresende 2010 eine Bonuszahlung von einmalig 1000 US-Dollar bekommen. Das geht aus einer firmeninternen E-Mail des CEO Eric Schmidt hervor, die dem Magazin Business Insider nach eigenen Angaben vorliegt. Darin schreibt Schmidt, Google wolle die "besten Mitarbeiter der Welt" adäquat entlohnen. Zuvor sei in Erhebungen festgestellt worden, dass für die Mitarbeiter das Gehalt mehr Bedeutung hat als Bonuszahlungen oder Beteiligungen, daher solle auch ein großer Teil der Entlohnung als bislang als festes Gehalt und nicht als Bonus ausgezahlt werden.

Google wird für die Gehaltserhöhungen jährlich rund 1 Milliarde US-Dollar mehr aufwenden, rechnet das Magazin vor. Laut einem CNet-Bericht begründete ein Sprecher die Gehaltserhöhungen damit, dass konkurrenzfähige Zahlungen an die Mitarbeiter wichtig für die Zukunft des Unternehmens sind.

Das Wall Street Journal weist darauf hin, dass rund 10 Prozent der Facebook-Belegschaft ursprünglich bei Google gearbeitet hat. Auch andere IT-Unternehmen bemühten sich kräftig, Google-Mitarbeiter anzuwerben. Im Mai 2009 war bekannt geworden, dass Google mit Hilfe von Algorithmen herauszufinden versucht, welche Mitarbeiter am ehesten abwanderungswillig sind. (anw)