Google hilft dem Webmaster bei Malware-Alarm

Die Google Webmaster Tools sollen jetzt Informationen zu möglichen Sicherheitsproblemen übersichtlich auf einer speziellen Unterseite präsentieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google Webmaster Tools bĂĽndeln Googles Sicherheitsinformationen an einer Stelle.

(Bild: Google)

Ein Webmaster, der von der Meldung ĂĽberrascht wird, dass die Browser seiner Besucher eine Sicherheitswarnung anzeigen, soll jetzt in den Google Webmaster Tools alle diesbezĂĽglichen Informationen an einer Stelle finden. Er kann dann auch die Beseitigung der Probleme bei Google melden und so eine neue Untersuchung beziehungsweise Einstufung der eigenen Seite anfordern.

Insbesondere zeigt die neue Unterseite "Sicherheitsprobleme" die problematischen URLs und den verdächtigen Code an, der dazu führte, dass die Google-Bots die Seite auf die Schwarze Liste der Safe-Browsing-Kampagne gesetzt hat. Diese Liste konsultieren unter anderem die Browser Google Chrome und Firefox vor dem Aufruf einer Web-Seite, um eine mögliche Infektion mit Schad-Software zu verhindern. Erst kürzlich hatten die Betreiber der Web-Seite PHP.net einen solchen Alarm irrtümlich als Fehler eingestuft.

(ju)