Intel kündigt neues CPU-Stepping des Mobile Core i3-350M an

Ab Ende Juni will Intel eine leicht überarbeitete Version des Mobilprozessors Core i3-350M im Stepping K-0 ausliefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ab Jahresmitte will Intel neue Versionen des Mobilprozessors Core i3-350M ausliefern, der dann mit einem überarbeiteten Lithografie-Maskensatz gefertigt wird. Diese Modifikation kennzeichnet das sogenannte CPU-Stepping. Aktuell ist bei diesem Prozessor das Stepping C-2 (SPEC-Code SLBPL/SLBPK), das neue Stepping soll K-0 heißen. Notebook-Herstellern will Intel ab April Muster der überarbeiteten Prozessoren liefern, bis zum 22. Juni müssen sie sich mit BIOS-Updates auf den Einbau der neueren Produktversionen vorbereitet haben.

Auch bei den anderen Arrandale-Mobilprozessoren – also den CPU-Familien Core i3-300M, Core i5-400M, Core i5-500M und Core i7-600M – ist zurzeit das Stepping C-2 aktuell, ebenso wie bei den Clarkdale-Prozessoren für Desktop-PCs (Core i3-500, Core i5-600). Intel nennt in der Product Change Notification (PCN 109832-00) zum Core i3-350M keine Gründe für die Einführung eines neuen Steppings; das aktuelle Specification Update (PDF-Datei) enthält auch nur drei Fehler, die in einem kommenden Stepping berichtigt werden sollen (AAT71, AAT82, AAT83).

Ein optimiertes CPU-Stepping bringt aber oft auch die Möglichkeit, sparsamere oder schnellere Produktversionen auf den Markt zu bringen; möglicherweise erscheinen die erwarteten CULV-Versionen der Core-i-Familie – also bezahlbare Varianten besonders sparsamer Prozessoren – ebenfalls im Stepping K-0. (ciw)