Marktforscher: Apple weiterhin wertvollste Marke der Welt

Apple dringe "in alle Bereiche unseres Lebens vor", glauben Marktforscher und beziffern den Wert der Marke auf nun über 118 Milliarden US-Dollar. Konkurrent Google folgt auf Platz 2.

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Von
  • dpa

Apple und Google führen weiterhin die Liste der wertvollsten Marken des US-Beratungsunternehmens Interbrand an. IT-Konzerne bestimmen auch den Rest der Top Ten: IBM und Microsoft liegen auf den Plätzen vier und sechs, Samsung auf Platz sieben. Für Abwechslung sorgt Coca-Cola auf Platz drei der Aufstellung, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Bis 2012 war stets Coca-Cola auf dem ersten Platz – 2013 schoben sich Apple und Google erstmals an die Spitze des Rankings.

Das alljährliche Ranking versucht, Marken einen bestimmten Wert beizumessen.

Für die Marke Apple errechneten die Berater einen Wert von 118,8 Milliarden US-Dollar, 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Marke dringe "in alle Bereiche unseres Lebens" vor, erklärte Interbrand-Manager Justus Schneider. Dafür sorgten Entwicklungen wie die Apple Watch oder der Bezahldienst Apple Pay.

Auch Google auf Platz zwei sei mittlerweile "viel mehr als nur eine Suchmaschine" und stecke Geld etwa in Roboter-Technik. Im konkurrierenden Brandz-Index des Marktforschungsunternehmens Millward Brown liegt Google inzwischen vor Apple.

Interbrand stützt sich bei seinen Berechnungen unter anderem auf Firmendaten und das Verhalten der Konsumenten. In die Ermittlung des Rankings fließen neben den finanziellen Kennzahlen auch die Wirkung einer Marke auf den Kunden sowie die relative Markenstärke im Vergleich zur Konkurrenz ein. Der Markenwert drückt die Erträge aus, die in Zukunft allein wegen der Bekanntheit der Marke zu erwarten seien, erklärte die Beratungsfirma.

Die ersten Marken aus Deutschland in der Rangliste sind die Autobauer Mercedes-Benz auf Platz zehn und BMW auf Platz elf. Die Autoindustrie ist auch an anderer Stelle stark: VW und Audi verzeichneten beim errechneten Markenwert mit die höchsten Zuwächse mit 23 beziehungsweise 27 Prozent. Das Logistik-Unternehmen DHL schaffte es zum ersten Mal in die Liste auf Platz 81. Fast alle deutschen Marken verzeichnen demnach deutliche Wertzuwächse. An der Spitze stehen Audi und Volkswagen mit 27 und 23 Prozent Markenwertsteigerung.

Einen herben Abstieg legte Nokia hin. Der einst starke finnische Handybauer verkaufte seine Geräte-Sparte an Microsoft und umfasst jetzt nur noch die Bereiche Netzwerk-Technik und Kartendienste. Die Marke Nokia büßte laut Interbrand 44 Prozent an Wert ein und purzelte auf Platz 98, von Platz 57 im Vorjahr. (lbe)