Microsoft-Webseiten beanspruchen weltweit 15 Prozent der Surfzeit
Im September haben die Internetnutzer nach Angaben von Comscore weltweit insgesamt 3,9 Milliarden Stunden auf Seiten des Softwarekonzerns verbracht. Auf den weiteren Plätzen folgen Google, Yahoo und Facebook.
Die Internetnutzer weltweit haben im September insgesamt 3,9 Milliarden Stunden und damit 14,5 Prozent ihrer Surfzeit auf Microsoft-Webseiten verbracht. Das haben die Marktforscher von Comscore errechnet. Auf dem zweiten Platz ihrer Statistik folgt Google vor Yahoo und Facebook. 1,4 Milliarden Stunden haben die Nutzer laut Comscore auf den Seiten des Social Networks verbracht, das sind 193 Prozent mehr als im September 2008.
Comscore nimmt hochgerechnet aus einem Panel von 2 Millionen Nutzern in 170 Ländern weltweit 1,2 Milliarden Nutzer im Alter ab 15 Jahren als Basis, die zu Hause oder am Arbeitsplatz auf das Internet zugreifen. Diese haben demnach zusammen im September 27 Milliarden Stunden im Internet verbracht. Von der Zeit auf Microsoft-Webseiten gehen fast 70 Prozent auf das Konto von Windows Live Messenger. Mit 2,5 Milliarden Stunden beanspruchten Google-Sites 9,3 Prozent der Surfzeit; etwas weniger als die Hälfte davon entfiel auf das Videoportal YouTube.
Im regionalen Vergleich liegen die Microsoft-Sites mit über 30 Prozent der Surfzeit in Lateinamerika und in der Region Naher Osten/Afrika weit vorne, während sie in Europa auf einen Anteil von 16,8 Prozent kommen. In Asien führt der chinesische Anbieter Tencent mit 10,7 Prozent die Liste an, in Nordamerika stehen die Yahoo-Sites mit 11,2 Prozent vor Google und Microsoft. In Europa verbrachten die Internetnutzer 9,6 Prozent ihrer Surfzeit auf Google-Sites und 6,6 Prozent mit Facebook.
Verteilung der Internetnutzungszeit auf verschiedene Angebote Millionen Stunden |
|||
September 2008 | September 2009 | Veränderung in % | |
Internet gesamt, alle Nutzer | 21.746 | 26.988 | 24 |
Microsoft-Sites | 2.734 | 3.920 | 43 |
Google-Sites | 1.703 | 2.512 | 48 |
Yahoo-Sites | 1.975 | 1.699 | -14 |
Facebook.com | 474 | 1.387 | 193 |
Tencent Inc. | 589 | 893 | 52 |
AOL | 584 | 513 | -12 |
eBay | 231 | 239 | 3 |
Fox Interactive Media | 361 | 204 | -44 |
Baidu.com Inc. | 175 | 163 | -7 |
Lycos Sites | 59 | 107 | 81 |
Quelle: Comscore |
(anw)