Microsoft bringt Windows Phone 8.1 Ende Juni

Einen offiziellen Termin nennt Microsoft noch nicht für die nächste Version des Smartphone-Betriebssystems, doch ein Service-Dokument verrät den ungefähren Zeitplan.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsofts Windows-Phone-Chef Joe Belfiore zeigte die Sprachsteuerung und die verbesserte Benachrichtigungsleiste.

Microsoft nennt in einem Dokument über die Lifecycle-Dauer von Windows Phone einen Termin für Windows Phone 8.1, der ein Hinweis auf die Veröffentlichung dieser neuen Version des Smartphone-Betriebssystems sein könnte, und zwar den 24. Juni. An diesem Datum beginnt offiziell die dreijährige Versorgung von Windows Phone 8.1 mit Sicherheits-Updates. Bei Windows Phone 7.8 stimmte dieses Datum – der 9. Februar 13 – grob mit den ersten Hersteller-Updates überein, sodass Besitzer von Smartphones mit Windows Phone 8 Ende Juni mit der neuen Version rechnen können.

Welche Geräte das Update bekommen, ist noch nicht sicher, Microsoft selbst wird es sich aber kaum nehmen lassen, die inzwischen zum Konzern gehörigen Lumia-Modelle zu versorgen.

Microsoft hatte im April Windows Phone 8.1 vorgestellt und erste Tests ermöglicht. Entwickler können es inzwischen herunterladen und manuell installieren. Die neuen Microsoft-Smartphones Lumia 930, 635 und 630 werden direkt mit 8.1 ausgeliefert. (jow)