Microsofts Online-Dienste ausgefallen

Unter anderem die Dienste Windows Live Hotmail und MSN waren in den vergangenen Stunden offenbar weltweit gestört.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 212 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsofts E-Mail-Dienste Windows Live Hotmail und MSN sind in den vergangenen Stunden offenbar weltweit ausgefallen. Ein Microsoft-Sprecher teilte über Twitter mit, der Ausfall betreffe auch den Online-Speicherdienst SkyDrive. Derzeit werde daran gearbeitet, die Probleme zu beseitigen, heißt es in einem weiteren Tweet.

Wodurch der Ausfall verursacht wurde, teilte Microsoft nicht mit. In Medienberichten wird spekuliert, die Probleme könnten Folge eines Stromausfalls in der kalifornischen Stadt San Diego sein. Zumindest für einige Nutzer sollen die Dienste wieder erreichbar sein.

[Update: Microsoft meldet auf seiner Dienststatus-Website, dass Hotmail, Messenger, "Neuigkeiten aus sozialen Netzwerken" und SkyDrive wieder normal ausgeführt werden. Offenbar hängen die Probleme mit dem Domain Name System (DNS) zusammen. Microsoft-Manager Chris Jones schrieb im Windows-Live-Blog, es seien Änderungen an der DNS-Konfiguration vorgenommen worden. Je nach Standort seien für die meisten Nutzer die Dienste wieder hergestellt.] (anw)