Nvidia gibt sich optimistisch

Im vergangenen Quartal hat der Grafikchiphersteller seinen Umsatz und Gewinn im Vorjahresvergleich gesteigert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Grafikchip-Hersteller Nvidia sieht weiterhin Fortschritte auf dem Weg zu früherer Stärke. Nachdem es für das Unternehmen im zweiten Quartal bereits bergauf ging, sah Nividia-CEO Jen-Hsun Huang auch in den vergangenen drei Monaten allerorten eine steigende Nachfrage. Und anders als im zweiten Quartal konnte sich der Chiphersteller beim Umsatz nun auch im Vorjahresvergleich verbessern.

Der Umsatz des dritten Quartals betrug laut Mitteilung 903 Millionen US-Dollar (607 Millionen Euro) gegenüber 898 Millionen vor einem Jahr. Im zweiten Quartal hatte Nvidia noch 776 Millionen US-Dollar umgesetzt. Der Nettogewinn stieg im Vorjahresvergleich von 62 Millionen auf 108 Millionen US-Dollar an. Das Ergebnis wurde diesmal anders als im Vorquartal, als unterm Strich ein Minus von 105 Millionen US-Dollar stand, nicht durch Aufwendungen für Reparaturen belastet.

Für das laufende vierte Quartal erwartet Nvidia einen Umsatzanstieg von 2 Prozent gegenüber dem dritten Quartal. Mit dieser Prognose liegt das Unternehmen so wie mit seinen Ergebnissen über den Erwartungen der Analysten. (anw)