PayPal plant App Store für Entwickler

PayPal Vice President Osama Bedier verspricht den Start für dieses Jahr und bezeichnet den Schritt als große Chance für Entwickler, ihre Anwendungen für Händler und Konsumenten anzubieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Als weiteren Schritt der Strategie, sich externen Entwicklern zu öffnen, möchte der Bezahldienst PayPal dieses Jahr noch einen Online-Shop zum Feilbieten von Applikationen eröffnen, berichtet Infoworld. Entwickler würden eine große Chance erhalten, Anwendungen für Händler und Konsumenten anzubieten, an denen PayPal kein Interesse habe, sie zu entwickeln, oder für die der Dienst keine Ressourcen zur Verfügung stellen könne, erklärte Osama Bedier, Vizepräsident bei PayPal. Insbesondere im Umfeld von Smartphone-Apps ergeben sich dem Manager zufolge neue Möglichkeiten für E-Commerce-Transaktionen.

Im November hatte der Bezahlservice PayPal seine Entwicklerplattform PayPal X für Drittanbieter gestartet. Mit dort zur Verfügung gestellten APIs sollen Entwickler beispielsweise das System der eBay-Tochter in andere Anwendungen von sozialen Netzen wie Flickr einbinden können. Auch findet man Werkzeuge, Dokumentationsmaterial und Beispielcode. Ein wichtiges Element von PayPal X ist beispielsweise das Mobile Embedded Payment Toolkit, ein Software Development Kit (SDK), um PayPal in mobile Anwendungen zu integrieren. Ein paar Zeilen Code sollen genügen, um einen Bezahlknopf zu integrieren. (ane)