Siri-Probleme offenbar iOS-bedingt

Ein Test mit verschiedenen Geräten und Netzen in der Mac & i-Redaktion lässt vermuten, dass die Aussetzer der Sprachassistentin auf einen Fehler im Betriebssystem zurückzuführen sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 291 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Aussetzer beim Sprachassistenzsystem Siri, unter denen iOS-6-Nutzer aktuell leiden, sind möglicherweise auf einen Fehler im Betriebssystem zurückzuführen. Wie verschiedene Tests der Mac & i-Redaktion mit mehreren iPhone 4S, iPhone 5 und Retina-iPads in unterschiedlichen Mobilfunknetzen und WLANs zeigten, scheint es zu Problemen nach dem Umschalten der Internet-Anbindung zu kommen: Befragten wir die Sprachassistentin mit verbundenem WLAN, antwortete sie normal. Bei deaktivierter WLAN-Anbindung reagierte Siri hingegen nur mit der Fehlermeldung: "Leider kann ich gerade keine Anfrage beantworten. Versuche es bitte später noch einmal." Die gleiche Reaktion vernahmen wir, wenn wir WLAN nach kurzer Zeit wieder reaktivierten. Siri erwachte erst nach einem Neustart wieder zum Leben; das An- und Abschalten des Flugzeugmodus reichte in unseren Tests nicht aus. In Foren befragte Leser bestätigen uns das Phänomen.

Ăśberblick verschiedener Siri-Funktionen.

(Bild: Apple)

Leseberichten zufolge kann sich Siri darüber hinaus auch beim Wechsel zwischen LTE- und UMTS-Netz aufhängen. Die restliche Netzanbindung des iOS-Geräts bleibt davon anscheinend unbeeinträchtigt, Surfen in Mobile Safari ist beispielsweise ebenso möglich wie das Abrufen von E-Mails, auch in den Tests innerhalb der Redaktion. Es ist derzeit unklar, ob es sich tatsächlich um einen Fehler in iOS 6 handelt und ob die Entwickler möglicherweise bereits an dessen Behebung arbeiten. Eine Anfrage bei Apple läuft. Zunächst hatten wir die Ursache der Probleme im Zusammenhang mit dem großen Ansturm der iPhone-5-Neubesitzer vermutet.

Mit der WLAN-Anbindung gibt es unterdessen auch beim iPhone 5 Schwierigkeiten. In den USA berichten Nutzer des Mobilfunkanbieters Verizon, dass trotz vorhandenem WLAN die Mobilfunkverbindung zum Download verwendet wurde. Der Fehler wurde inzwischen durch ein Netzbetreiber-Update behoben. Allerdings melden sich mittlerweile auch Nutzer anderer Carrier mit ähnlichen Erfahrungen. Vereinzelt kommt es außerdem zu WLAN-Einbuchungsproblemen bei bestimmten Routern.

[Update 2.10.12, 15:22] Auch iOS-5-Geräte sind anscheinend betroffen. (bsc)