Skype Translator wird Teil der Desktop-App für Windows

Der Simultanübersetzer für Skype-Video-Chats wird in den nächsten Wochen in sechs Sprachen in die Skype-App für Windows integriert. Nutzer anderer Betriebssysteme müssen warten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Skype Translator

(Bild: Skype)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Das Übersetzungsprogramm Skype Translator soll im Laufe der nächsten Wochen in die Skype-Desktop-App für Windows integriert werden, hat Microsoft nun mitgeteilt. Um die Übersetzungsfunktion in Video-Chats nutzen zu können, ist die Desktop-App mindestens in Version 7.12 notwendig, steht auf der offiziellen Hilfeseite. Nach der Auslieferung des Features erscheint der Skype Translator als Icon in der rechten oberen Ecke des Chat-Fensters. Per Klick kann er aktiviert und auch wieder deaktiviert werden.

Mit dem Skype Translator können Skype-Nutzer in ihrer jeweiligen Muttersprache miteinander per Video-Chat kommunizieren. Über Spracherkennung und Sprachsynthese sowie einer integrierten Translator-Software übersetzt der Skype Translator das Gesprochene in die jeweilige Sprache des Gegenübers. Zur Einführung der Integration in die Desktop-App wird der Skype Translator in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Mandarin verfügbar sein. Weitere Sprachen sollen folgen.

Neben der Simultanübersetzung von Video-Chats ist über die Desktop-App auch die Übersetzung von Text-Chats möglich. Hier stehen ganze 50 Sprachen zur Auswahl. Der Skype Translator befindet sich auch weiterhin in der Preview-Phase. Komplett fehlerfreie Resultate sollten Nutzer also nicht erwarten. Wann Microsoft den Übersetzer auch in andere Betriebssysteme integriert, bleibt weiterhin offen.

Lesen Sie auch einen ersten Erfahrungsbericht bei Technology Review: