Solar Impulse 2: Solarflieger landet sicher in Kalifornien
Neun Monate musste die "Solar Impulse 2" wegen eines Akkuschadens ihre Weltumrundung unterbrechen. Nun konnte der Solarflieger endlich die neunte Etappe zurĂĽcklegen.
Das Schweizer Solarflugzeug "Solar Impulse 2" ist Samstagnacht (Ortszeit) sicher im kalifornischen Mountain View bei San Francisco gelandet. Das Solarflugzeug war nach dem Start in Hawaii fast drei Tage ohne Unterbrechung unterwegs.
Der Schweizer Pilot Bertrand Piccard legte auf der neunten Etappe seiner Weltumrundung mehr als 4300 Kilometer zurĂĽck. Vor der Landung drehte er zum Sonnenuntergang eine Runde ĂĽber der Golden-Gate-BrĂĽcke und der Bucht von San Francisco.
Neun Monate Pause
"Solar Impulse 2" war im März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi zu seiner Weltumrundung gestartet und über Indien und China nach Hawaii geflogen. Wegen beschädigter Akkus musste das Team um Piccard und seinen Kollegen André Borschberg auf der Pazifikinsel eine neunmonatige Pause einlegen.
Mehr als 17.000 Solarzellen auf den Tragflächen liefern die Energie für die Motoren der einsitzigen Karbonfaser-Maschine. Das Projekt soll die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufzeigen.
Solar Impulse 2 (14 Bilder)
(Bild: Solar Impulse)
Die Erdumrundung von Solar Impulse 2 (32 Bilder)
(Bild: Solar Impulse)
Die Solar Impulse 2 vor der Erdumrundung (9 Bilder)
(Bild: Solar Impulse)
(anw)