Sony Vaio X mit 2-GHz-Atom erhältlich

Von heute an verkauft Sony sein 800 Gramm leichtes Subnotebook Vaio X. Gegen Aufpreis bringt es als erstes Notebook den zurzeit schnellsten mobilen Atom-Prozessor mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Von heute an verkauft Sony das ultraleichte und flache Subnotebook Vaio X in seinem Online-Shop. Die Standard-Konfiguration kostet wie angekündigt 1500 Euro. Für 60 Euro Aufpreis baut Sony den zurzeit schnellsten mobilen Atom-Prozessor ein – den mit 2 GHz getakteten Z550, den Intel im April vorgestellt hat. Bislang hatte Sony lediglich den Atom Z540 mit 1,86 GHz erwähnt.

Sonys ultraleichtes 11,1-Zoll-Notebook (5 Bilder)

Das VGN-X kommt Ende Oktober auf den Markt, wie Sony am 8.10. bekannt gegeben hat. Die Tastatur erlaubt ein verhältnismäßig zügiges Schreiben, hat aber natürlich einen sehr geringen Hub.

Weiter nach oben treiben lässt sich der Preis des 780 Gramm leichten Vaio X mit einer 256-GByte-SSD für 390 Euro und den Gehäusefarben Gold für 40 Euro oder "Carbon" für 50 Euro. Der Preis lässt sich aber auch drücken: Verzichtet man auf das UMTS-Modul, spart man 150 Euro. Nimmt man darüber hinaus mit einer kleineren SSD (64 GByte), einem kleineren Akku und Windows 7 Home Premium vorlieb, bekommt man das Vaio X für 1300 Euro. Die Lieferzeit gibt Sony mit zwei bis drei Wochen an, der Versand kostet 15 Euro.


(cwo)