Suchmaschine Bing kurzzeitig nicht erreichbar

Nach einer Umstellung der Konfiguration fiel Microsofts Suchmaschine vergangene Nacht aus. Den Fehler zu beheben hat laut Unternehmensangaben eine halbe Stunde gedauert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsofts Suchmaschine Bing war diese Nacht für eine halbe Stunde nicht erreichbar. Satya Nadella, beim Softwareriesen als Senior Vice President für die Online Services verantwortlich, erklärt die Ursache für den Ausfall zwischen 3.30 und 4.00 Uhr (MEZ) mit einer Umstellung der Konfiguration während interner Tests. In dieser Zeit sei der Zugriff auf bing.com nicht möglich gewesen, oder Suchanfragen hätten unvollständige Ergebnisse ergeben.

Nachdem die Ursache für den Ausfall entdeckt wurde, seien die Änderungen rückgängig gemacht worden, erläutert Nadella. Dieser Vorgang habe allerdings eine halbe Stunde gedauert. Nun arbeiteten die Entwickler an einer Verbesserung der Software und der Prozesse, damit sich ein solcher Ausfall nicht wiederholt.

Microsoft hatte diese Woche für seine Suchmaschine einige Neuerungen eingeführt. Dazu gehört eine Überarbeitung der mobilen Version sowie neue Betaversion des Kartendienstes Bing Maps, die mit Hilfe der Multimedia-Technik Silverlight läuft und mit Photosynth erstellte Collagen von Straßenansichten bietet. (anw)