US-Handelsaufseher springen Elektroautohersteller Tesla zur Seite
In manchen US-Bundesstaaten dürfen nur Händler Autos verkaufen. Drei Mitglieder der US-Handelskommission FTC sehen darin eine protektionistische Politik.
Der Elektroautohersteller Tesla stößt in einigen US-Bundesstaaten auf Verkaufsbarrieren. Die dortigen Gesetze verbieten es dem Unternehmen, seine Fahrzeuge selbst direkt zu verkaufen. Das stößt bei Mitglieder der US-Handelsaufsicht Federal Trade Commission (FTC) auf Unmut. Andy Gavil, Debbie Feinstein und Marty Gaynor schreiben in einem Beitrag im FTC-Weblog, die Gesetze gehörten abgeschafft, damit die Kunden auch neue Wege wie das Internet beschreiten können, um sich ihr Auto zu kaufen.
Bundesstaaten wie Texas, Arizona, Virginia und New Jersey untersagen den direkten Verkauf von Autos, um die unabhängigen Händler vor neuer Konkurrenz zu schützen. Die drei FTC-Mitglieder denken, das sei eine schlechte Politik. Solche Gesetze seien ursprünglich erlassen worden, um die Händler vor der Übermacht der Autohersteller zu schützen. Indem sie aber nur einen Weg zulassen, Autos zu verkaufen, handelten diese Bundesstaaten protektionistisch. So werde verhindert, dass der Markt auf die sich ändernden Bedürfnisse der Verbraucher eingehen kann.
Die Hersteller konkurrieren nicht nur mit ihren Produkten untereinander, sondern auch mit den Wegen, auf denen sie sie verkaufen, meinen die FTC-Direktoren. Konkurrenz aber nutze den Verbrauchern. Diese wandten sich immer mehr dem Internet zu, um sich Waren zu beschaffen. Dieser Wandel in den Geschäftsmodellen sei für alteingesessene Marktteilnehmer nicht immer einfach, aber insgesamt nutze er der Wirtschaft. Gavil, Feinstein und Gaynor meinen, Regulierer sollten unterscheiden zwischen Regeln zum Schutz der Verbraucher und solchen, die die Regulierten schützen.
Tesla Model S (13 Bilder)
Tesla hatte sich zuletzt in New Jersey vergeblich gegen Regeln gegen den Direktverkauf von Autos gewehrt. Tesla betreibt in dem Bundesstaat wie auch in anderen Show-Rooms, in denen sich mögliche Käufer die Modelle des Unternehmens anschauen und Probefahrten vereinbaren können, bestellt werden die Autos aber über das Web direkt bei Tesla. (anw)