Windows 10 Mobile: Update-Probleme und Termin für neue Smartphones

Die Smartphone-Version von Windows 10 macht Probleme: Erst musste Microsoft ein Update herausschieben, dann kann es einige Geräte beschädigen. Immerhin nannte Microsoft einen Termin, an dem es Neues zu erfahren gibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Windows Lumia

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft warnt vor der Installation der aktuellen Insider-Preview 10536.1004 von Windows 10 Mobile auf anderen Smartphones als der Lumia-Reihe – die Preview funktioniere nicht auf Smartphones anderer Hersteller. Sie ließe sich nur irrtümlich überhaupt auf Nicht-Lumias installieren, sei aber nur für die auf Microsofts Kompatibilitätsliste aufgeführten Geräte gedacht.

Die Warnung stammt vom Vizechef des Engineering-Teams Gabriel Aul auf Twitter. Ein Nutzer berichtete daraufhin, dass das Einspielen einer älteren Version nach Installation des fraglichen Updates nicht funktioniert habe – ob das fehlerhafte Update die Geräte tatsächlich brickt, ist aber unklar.

Das Update 10536 hatte Microsoft aufgrund eines Bugs verzögert, seit 14.9. steht es nun zum Download bereit. Unter anderem behebt es Fehler beim Mobile Hotspot, verbessert die Foto-App und führt einen Einhand-Modus für Phablets ein, wie Aul im Microsoft-Blog beschreibt.

Nähere Informationen zum Release-Termin von Windows 10 für Smartphones nennt Microsoft vielleicht auf der am 6. Oktober geplanten Pressekonferenz. Vor allem werden dort neue Geräte mit Windows 10 zu sehen sein.

In der Gerüchteküche machen die Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL sowie das Tablet Surface Pro 4 – vermutlich mit Skylake-Prozessor, vielleicht mit einem größeren Display – die Runde. Die Zutaten des Lumia 950 demnach: 5,2-Zoll-Display mit 2560 × 1440 Punkte, Snapdragon 808 und 20-MP-Kamera; das Lumia 950 XL bekomme ein 5,7-Zoll-Display, Snapdragon 810 und als Topping unterstütze es den Stift der Surface-Tablets. (jow)