Xing freut sich über Mitgliederzuwachs
Im ersten Quartal kamen im deutschsprachigen Raum so viele Mitglieder hinzu wie seit drei Jahren nicht mehr. Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 13 Prozent.
Das Online-Karrierenetzwerk Xing hat in den ersten drei Monaten des Jahres 233.000 neue Mitglieder im deutschsprachigen Raum hinzugewonnen. In diesem Bereich weist das Unternehmen nach eigenen Angaben somit das höchste Wachstum seit drei Jahren auf. In Deutschland, Österreich und Schweiz kommt Xing nun auf 5,51 Millionen Mitglieder, insgesamt auf 12,1 Millionen. Vor drei Monaten waren es noch 11,7 Millionen.
Der Umsatz stieg im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf 17,7 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) lag mit 4,80 Millionen Euro wegen "beschleunigter Investitionen in künftiges Wachstum" planmäßig unter dem Vorjahreswert von 5,62 Millionen Euro, wie Xing mitteilte.
Der Umsatz mit "Premiummitgliedschaften" wuchs von 11,13 Millionen auf 11,75 Millionen Euro. Relativ stärker, nämlich um 28 Prozent auf 3,47 Millionen Euro, wuchs der Umsatz mit "E-Recruiting"; Xing bietet für Personalentscheider, Headhunter und Unternehmen, die Mitarbeiter suchen, "Recruiter-Mitgliedschaften" an. Sie bekommen für ihre Zwecke erweiterte Suchfunktionen und -filter. Die Umsätze aus Werbeeinnahmen stiegen um 15 Prozent auf 1,22 Millionen Euro. (anw)