Zebra Technologies übernimmt Firmenkunden-Geschäft von Motorola Solutions
Für 3,45 Milliarden US-Dollar geht der Firmenkunden-Zweig an Zebra Technologies. Motorola Solutions konzentriert sich nun auf öffentliche Auftraggeber.
Das US-Unternehmen Zebra Technologies übernimmt den Firmenkundenzweig von Motorola Solutions für 3,45 Milliarden US-Dollar (2,5 Milliarden Euro). Die Aufsichtsräte beider Unternehmen hätten dem Geschäft zugestimmt, heißt es in einer Mitteilung. Die Übernahme soll – falls die Behörden einwilligen – Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.
Motorola hatte sich 2011 aufgespalten. Seinerzeit trennte das Unternehmen das Privatkunden-Geschäft mit der lange verlustreichen Handyproduktion und den Kabelfernseh-Boxen von den profitablen Firmenkunden-Aktivitäten ab. Dazu gehören Barcode-Scanner, Funketiketten-Lesegeräte, Rundfunktechnik und Sicherheitssysteme. Motorola Solutions will sich nun mit TETRA und anderen Produkten auf öffentliche Auftraggeber konzentrieren. Motorola Mobility ging 2012 an Google, das es nun wiederum an Lenovo verkauft.
Das Portfolio von Motorola Solutions passt nach Ansicht von Zebra zu seinem eigenen, das On-Demand-Spezialdigitaldruck- und Auto-ID-Produkte umfasst. Motorola Solutions setzte 2013 mit Firmenkunden rund 2,5 Milliarden US-Dollar um, Zebra kam im selben Jahr auf 1 Milliarde. Die 4500-Motorola-Mitarbeiter sollen komplett zu Zebra wechseln.
Update 15.4., 15.20: Ursprünglich stand in dieser Meldung, das Zebra Tech Motorola Solutions übernehme. (anw)