iOS 4.1 für iPhone und iPod touch verfügbar

Nach dem Update können Anwender nun HDR-Fotos schießen, HD-Videos auf iTunes und MobileMe hochladen und über das Game Center online gegen Freunde spielen. Zudem schließt das Update 20 kritische Sicherheitslücken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 640 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Apples Betriebssystem-Update für das iPhone und den iPod touch bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit und schließt etliche kritische Sicherheitslücken. Nach dem Update können Anwender nun HDR-Fotos schießen (nur iPhone 4), HD-Videos per WLAN auf YouTube und MobileMe hochladen und über das Game Center (nur iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch 3) online gegen Freunde spielen. Zudem wurde das Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP) für die Steuerung von Geräten via Bluetooth erweitert, etwa für geeignete Kopfhörer und so weiter. iOS 4.1 integriert auch Apples eigenes Social Network iTunes Ping.

Mit dem Update soll sich auch die Performance von iOS 4.x auf auf den iPhone-Modellen vor dem iPhone 4 verbessert haben. Daneben schließt das Update insgesamt 24 Sicherheitslücken, von denen allein 20 auf die Browser-Engine-WebKit entfallen. Alle WebKit-Lücken ermöglichen laut Apple einem Angreifer, Code in ein Gerät zu schleusen und zu starten.

Die Updates sind zwischen rund 500 MByte (iPhone 4) und 300 MByte (iPhone 3G) groß und stehen über iTunes zur Verfügung. Besitzer eines iPads müssen auf ein Update indes noch bis November warten. Dann soll iOS 4.2 auch dem Tablet neuen Schwung bringen und auch für alle iOS-Plattformen AirPlay zum direkten Übertragen von Musik etwa auf Funkboxen enthalten. (dab)