iOS-App für Schwarzweiß-Fotos

onOne Software hat eine App veröffentlicht, mit der sich Fotos anhand von Voreinstellungen in Schwarzweißbilder umsetzen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Software-Hersteller onOne hat eine iOS-App veröffentlicht, mit der sich Fotos anhand von Voreinstellungen in Schwarzweißbilder umsetzen lassen. Perfect B&W für iPhone und iPad bringt dafür vergleichbare Looks mit, die auch in der Desktop-Version enthalten sind. Sie bilden etwa die Arbeitsweise von Ansel Adams oder Henri Cartier-Bresson nach, versuchen sich an klassischen Hollywood-Vorbildern oder orientieren sich am HDR-Stil. Insgesamt bringt die App 18 Voreinstellungen mit. Nutzer der Desktop-Version können auf etwa 300 Presets zugreifen.

Die iPad-Version von Perfect B&W zeigt bei der Aufnahme, wie ein Foto in einem ausgewählten Stil aussehen würde.

Mit weiterführenden Werkzeugen kann man Helligkeit, Kontrast und Detailtiefe manuell bestimmen sowie diffusen Schein, Schärfe, Tönung oder Vignette aufs Bild legen. Der individuelle Stil lässt sich als Preset ablegen.

Mit Kamera-Funktionen wie Blitz, Live-Vorschau in Schwarzweiß im jeweils ausgewählten Stil und Drittelraster zur Bildgestaltung sowie Serienbildaufnahme kann man Fotos direkt in der App aufnehmen. Auf Wunsch speichert die App das Original zusätzlich zur Schwarzweißversion ab.

Per Instagram, Facebook, Twitter und E-Mail kann man die Welt an seinen Schwarzweißfotos teilhaben lassen. Perfect B&W für iPhone und iPad benötigt iOS 6 und steht für 1,79 Euro im iTunes Store zur Verfügung. (akr)