iPhone-App zeigt kopiergeschĂĽtzte E-Books
Die Applikation txtr fĂĽr iPhone und iPod Touch zeigt PDF- und Epub-BĂĽcher mit Adobe-Kopierschutz und damit auch legal erworbene deutschsprachige Bestseller an.
Die am Mittwochabend veröffentlichte Version 2 der kostenlosen iPhone-App txtr des gleichnamigen Startups ermöglicht es erstmals, E-Books mit Adobe DRM auf dem iPhone anzuzeigen. Bücher in den Formaten Epub und PDF mit dem Kopierschutz, den die meisten größeren deutschen Verlage und Online-Shops für E-Books einsetzen, konnten bisher nur an PCs oder speziellen E-Book-Lesegeräten wie dem Sony Reader oder Cybook Opus gelesen werden.
Um Bücher und andere Dokumente an die iPhone-App von txtr weiterzugeben, muss der Anwender ein Nutzerkonto auf Txtr.com einrichten und die Bücher per Browser auf den Webdienst übertragen. Die dort angelegten Ordner sind in der iPhone-App zum Download verfügbar. Über die Webseite kann der Anwender außerdem E-Books kaufen, ein direkter Zugriff auf den txtr-Shop vom Smartphone aus ist bisher nicht möglich.
Beim erstmaligen Öffnen eines kopiergeschützten E-Books in der txtr-App muss der Anwender das Gerät für Adobe DRM freischalten, bis zu sechs Geräte (PC, iPhones, E-Book-Lesegeräte) sind erlaubt. Bisher ist die Freischaltung nur mit einem bei Txtr erworbenen E-Book möglich, in unserem Test öffnete die App nach dieser Freischaltung aber auch die kopiergeschützten Bücher anderer Anbieter. (acb)