GitHub Boxen: Mit einem Befehl zum Projekt
Um neuen Kollegen den Einstieg zu erleichtern, haben die Entwickler von GitHub ein Framework zum Verwalten und Automatisieren von Entwicklungsumgebungen auf Macs erdacht. Der Quellcode steht jetzt der Ă–ffentlichkeit zur VerfĂĽgung.
- Julia Schmidt
Die Entwickler des Hosting-Diensts für Softwareprojekte GitHub haben den Quelltext ihres Frameworks zum Verwalten von Entwicklungsumgebungen Boxen freigegeben. Das Projekt entstand aus der Idee heraus, Neueinsteigern beim selbsternannten Social Coding Service vom ersten Arbeitstag an eine produktive Entwicklungsumgebung bereitstellen zu können. Mit einem Befehl sollten sich so bestehende Projekte samt aller notwendigen Abhängigkeiten einrichten lassen, um reproduzierbare, vorhersehbare und konsistente Ergebnisse erzielen zu können.
Boxen umfasst eine Sammlung von Puppet-Modulen, die laut GitHub alle Anwendungsfälle vom Nutzen von MySQL bis hin zur Installation von Minecraft abdeckt. Durch Manifeste lässt sich festlegen, was für welches Projekt notwendig ist und so mit einem Befehl installieren. Als Anwendungsbeispiele führen die Entwickler auf der Projektseite unter anderem das Installieren von Toolchains, das Klonen von Projekten, das Anwenden von Sicherheitsregeln und das konfigurieren von Systemeinstellungen an.
Das Framework aktualisiert sich darüber hinaus bei jedem Start und öffnet und schließt eigenständig GitHub Issues, sollten Probleme auftreten oder behoben werden. Erste Schritte im Umgang mit Boxen lassen sich der Ankündigung entnehmen.
Boxen läuft zur Zeit nur auf Mac OS X (ab Mountain Lion). Der Quelltext, Anleitungen und Beispiele sind auf GitHub zu finden. (jul)