Mail-Account-Konfigurator automx unterstützt Mac OS und iOS

Die Server-Software automx kann nun auch iOS und Mac-OS-X-Geräten viele der Parameter übermitteln, die Anwender beim Einrichten von E-Mail-Konten sonst selbst eingeben müssten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die jetzt erhältliche Version 0.10 der serverseitig laufenden Python-Software automx kann nun auch iOS- und Mac-OS-X-Geräten viele der Parameter übermitteln, die Anwender beim Einrichten von E-Mail-Konten sonst selbst eingeben müssten. Nutzer dieser Betriebssysteme können das Verfahren über einen Server der Entwickler von automx testen.

Über diesen Server lässt sich die automatisierte Einrichtung von E-Mail-Accounts auch mit aktuellen Versionen von Microsoft Outlook, Evolution, KMail, Kontact oder Thunderbird ausprobieren, denn auch diese Programme unterstützt das unter der GPLv3 stehende automx. Anwender brauchen daher nur Namen, E-Mail-Adresse und Passwort einzugeben; andere Parameter wie IMAP- oder SMTP-Server sowie Portnummern erhalten die Programme von automx, was die Einrichtung eines Mailkonto vereinfacht und potenzielle Fehlerquellen beseitigt. (thl)