W3C benennt neue Co-Editoren für HTML5

Die Suche nach einem Chefeditor ist noch nicht abgeschlossen, nun hat das W3C vier neue Co-Editoren vorgestellt. Sie stammen von Apple und Microsoft oder haben sich schon bei der Arbeit mit der HTML5-Spezifikation hervorgetan.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Auch wenn ein Nachfolger für die seit kurzem vakante Stelle des Chefeditors der HTML5-Arbeitsgruppe des W3C (World Wide Web Consortium) noch nicht gefunden ist, hat das W3C-Board-Mitglied Paul Cotton (hauptberuflich bei Microsoft Canada) nun die Namen von vier Co-Editoren für das HTML5-Editorial-Team bekannt gegeben.

Der künftige Co-Editor Ted O'Connor ist bei Apple beschäftigt, und Silvia Pfeiffer hat sich als unabhängige Beraterin bereits im W3C rund um die HTML5-Video-Standardisierung engagiert. Die beiden weiteren Co-Editoren, Erika Doyle Navara und Travis Leithead, kommen von Microsoft. Anzumerken ist, dass die Redmonder zusammen mit Adobe und Google zugesagt haben, die Finanzierung der seit Ende Juni ausgeschriebenen Stelle des HTML5-Chefeditors zu übernehmen.

Die beiden mit der Standardisierung von HTML5 befassten Arbeitsgruppen beziehen seit einiger Zeit unterschiedliche Positionen. Während das W3C darauf hin arbeitet, innerhalb der nächsten Jahre eine fertige Spezifikation von HTML5 zu veröffentlichen, propagiert das Standardisierungsorgan WHATWG, das einstmals mit der Spezifikation begonnen hatte, HTML allgemein als einen ständig fortzuentwickelnden "lebenden Standard". (ane)