Alte Social-Media-Konten löschen: Sicherheit durch weniger eigene Daten im Netz

Seite 4: Facebook-Konto löschen

Inhaltsverzeichnis

Facebook bietet ähnlich wie Twitter den Download eines Archivs Ihrer Daten an. Neben einer kompletten Löschung Ihres Accounts ist auch eine dauerhafte Deaktivierung möglich. Gegenüber der Löschung bleiben die Daten gespeichert, sind aber nicht mehr abrufbar, bis Sie den Account wieder reaktivieren. Facebook weist zudem darauf hin, dass sich mit einem deaktivierten Konto noch der Messenger nutzen lässt.

Das Archiv beinhaltet alle Daten inklusive Profilinformationen, Nachrichten, Bildern, Postings, Interaktionen und Videos. Sie lassen sich im HTML oder im datenbankfreundlichen JSON-Format abspeichern.

Über das Profilbild rechts oben rufen Sie das Menü auf. Klicken Sie auf "Einstellungen und Privatsphäre".

Zunächst rufen Sie Ihr Profilbild auf der rechten oberen Seite auf. Darin wählen Sie "Einstellungen und Privatsphäre". Klicken Sie auf "Einstellungen".

In den Menüpunkten wählen Sie "deine Facebook-Informationen". Klicken Sie anschließend im Unterpunkt "Deine Informationen herunterladen" auf "ansehen". Ein Fenster erscheint mit der Überschrift "Deine Informationen herunterladen". Klicken Sie auf "Download anfordern". Damit aktivieren Sie die Zusammenstellung Ihrer Archivdatei. Das kann je nach Nutzung und Datenaufkommen mehrere Tage dauern.

Sobald Ihr Archiv generiert ist, erhalten Sie eine Information im Netzwerk und per Mail. Im Kontextmenü geben Sie an, an welche E-Mail-Adresse der Link zum Archiv geschickt werden soll. Außerdem legen Sie fest, welche Datenarten und welchen Zeitraum das Archiv umfassen soll.

Unter "Deine Facebook-Informationen" können Sie Ihre Daten anfordern und Ihr Konto deaktivieren oder löschen.

Wie beim Anfordern des Archivs klicken Sie auf die Profilübersicht. Im aufgeklappten Menü klicken Sie auf "Einstellungen und Privatsphäre". Rufen Sie "Einstellungen" auf. Im Einstellungs-Menü klicken Sie auf "Deine Facebook-Informationen". Wählen Sie im Menü mit "Deaktivieren und Löschen" den untersten Punkt an, indem Sie auf "ansehen" klicken. Es erscheint ein Menü mit der Auswahl: "Konto deaktivieren" oder "Konto löschen".

"Konto deaktivieren" bedeutet, dass Fotos und Name des Kontos und die von Ihnen erstellten Inhalten deaktiviert werden. Die Daten sind von anderen nicht mehr abrufbar, bleiben allerdings bestehen, bis Sie Ihr Konto reaktivieren oder löschen. Laut Facebook, ist der Messenger währenddessen weiter nutzbar.

Bei Facebook können Sie Ihr Konto deaktivieren, sodass Ihre Daten nicht gelöscht, aber nicht auffindbar sind. Wenn Sie Ihr Konto löschen, werden Ihre Daten nach 30 Tagen aus dem Netzwerk entfernt.

"Konto löschen" bedeutet, dass nach 30 Tagen Deaktivierung Facebook Ihr Konto dauerhaft löscht. Klicken Sie auf "Konto löschen", folgen in einem weiteren Fenster Alternativen, etwa Deaktivieren und Informationen herunterladen. Lassen Sie diese unbeachtet. Klicken Sie erneut auf "Konto löschen". Bestätigen Sie mit der Eingabe Ihres Passworts Ihre Identität. Im nächsten Schritt klicken Sie auf "Konto löschen" und die Löschung wird aktiviert. Von dem Moment an haben Sie 30 Tage Zeit, Ihr Konto zu reaktivieren.