Bastelprojekt fürs Smart Home: Temperatursensoren für den ioBroker Gaszähler

Über die Temperaturmessung erhalten wir weitere Daten zur Verbrauchsoptimierung. Dazu verwendet man die Maker-Sensoren oder Funksensoren auf 433MHz-Basis.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Andreas Koritnik
Inhaltsverzeichnis

Das Messen und Aufzeichnen von Umweltdaten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist für viele Smart-Home-Projekte unerlässlich. Insbesondere wenn es um die Einsparung von Heizenergie geht, ist es sinnvoll, neben den Verbrauchsdaten auch die entsprechenden Umweltdaten zu messen und aufzuzeichnen. Nur so können die Auswirkungen von Änderungen beim eigenen Heizverhalten richtig eingeschätzt werden.

Zwei beliebte Sensoren sind der DHT11 und der BME280, die preiswert und leicht zu beschaffen sind. Bibliotheken für die Arduino-Umgebung sind ebenfalls verfügbar. Etwas komplizierter wird es, wenn man mehrere Sensoren im Haus verteilt, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Räumen zu messen. Eine Kabelverbindung zu einem zentralen Arduino oder Raspberry ist sicherlich keine elegante oder praktikable Lösung. Deshalb zeige ich in diesem Artikel, wie es besser geht: Nämlich mit separaten ESP8266-Modulen (D1-Mini), die die Daten per WLAN und MQTT-Protokoll an einen zentralen Server senden. MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) ist ein Protokoll, das eine einfache Übertragung von Werten im Netzwerk ermöglicht. Als zentralen Server verwende ich ioBroker auf einemRaspberry Pi. Es funktionieren aber auch andere Smart Home Systeme (z. B. Home Assistant), die MQTT unterstützen.

Mehr zu Bastel-Projekten

Speziell für Szenarien, in denen keine kabelgebundene Stromversorgung möglich ist, eignen sich auch externe Sensoren von Wetterstationen. Diese batteriebetriebenen Sensoren senden die gemessenen Daten regelmäßig über die Frequenz 433 MHz. Zu Hause hatte ich bereits einen solchen Sensor der Marke Bresser zur Anzeige von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit auf meiner Wetterstation im Wohnzimmer.