Hilfe per Knopfdruck: Notrufwecker mit ESP32 bauen

Es gibt Notrufmöglichkeiten, über die per Knopfdruck rasch Hilfe gerufen werden kann. Unser Projekt kommt ins Spiel, wenn der Knopfdruck nicht mehr möglich ist.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Thomas Fischer
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu: Projekte

Unser Projekt ist für den Fall, dass die hilfebedürftige Person nicht mehr dazu in der Lage ist, den Notrufknopf zu betätigen. Besondere Bedeutung hat das Thema vor allem für Personen, die mit körperlichen oder gesundheitlichen Einschränkungen zu leben haben.

Die Idee meines allein in Östereich lebenden Sohns Julian dazu: Eine Person seines Vertrauens sollte per Kurzmitteilung (SMS/Messenger) informiert werden, sofern er das nicht aktiv bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verhindert hätte.

Eine Lösung würde er gerne selbst mit Mikrocontrollern umsetzen, doch fehle ihm die Zeit, sich intensiv damit zu beschäftigen. So bat er mich, mir Gedanken darüber zu machen, wie ein solches Projekt umgesetzt werden könnte.