Berührungsloser Seifenspender mit Handwasch-Timer

Seite 3: Umbaumaßnahmen

Inhaltsverzeichnis

Auf der Platine sitzt ein Mikroschalter, der über eine Kunststoffnase auf dem danebenliegenden Zahnrad pro kompletter Umdrehung einmal ausgelöst wird. Die beiden äußeren Pins liegen an GND, der mittlere Pin ist an einem Eingangspin des 8-poligen Mikrocontrollers angeschlossen. Im Ruhezustand liegt dort ein High-Pegel mit 3V Spannung an. Sobald der Seifenspender durch eine vorgehaltene Hand ausgelöst wird, wechselt der Pin kurzzeitig auf LOW. Dies können wir hervorragend als Triggerung für den (Handwasch-)Timer auf dem Arduino-MFS verwenden. Der Arduino wird zwar mit 5V versorgt, an den Eingangspins wird jedoch ab einer Spannung von 0,6×Vcc ein HIGH-Pegel erkannt, sodass in der Praxis der 3V-Pegel der Seifenspenderelektronik ausreicht.

Wir müssen also nur zwei Litzen am äußeren und mittleren Pin des Mikroschalters anlöten und nach außen führen. Am besten eignet sich ein dünnes Flachbandkabel mit einer andersfarbig markierten Ader, das dann einfach beim späteren Aufdrücken des Batteriefachdeckels eingeklemmt wird.

Am Mikroschalter wird ein zweiadriges Flachbandkabel angelötet.

Anschließend schieben wir die Einheit wieder in das Gehäuse ein und führen die grüne und orange-farbene Litze wieder nach oben Richtung IR-Sendediode. Nach dem Verschrauben der Einheit werden die Litzen wieder polungsrichtig an der IR-Sendediode angelötet und die Plastikabdeckung wieder aufgeklipst. Danach kann der Batteriefachdeckel wieder aufgedrückt werden, wobei das Flachbandkabel leicht eingeklemmt und nach außen geführt wird.