Desinfec't 2023: Daten retten und Schädlinge bekämpfen

Schädlinge bekämpfen und verloren geglaubte Daten retten dank Desinfec't 2023. Bei Problemen kann der Familien-Admin über die integrierte Fernwartung helfen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
, Moritz Reichartz

(Bild: Moritz Reichartz)

Lesezeit: 9 Min.
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu Desinfec't

Ein unüberlegter Klick auf den Link in einer Phishing-Mail genügt und schon macht sich ein Virus in Windows breit. Solche Mails sind oft so gut gemacht, dass man es ihren Opfern gar nicht vorwerfen kann, darauf hereinzufallen. Doch jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und verschärfend kommt hinzu, dass auf dem Computer wichtige Daten lagern, auf die Sie dringend zugreifen müssen.

Genau für solche Situationen ist das c't-Sicherheitstool Desinfec't 2023 für Windows-PCs gemacht. Es bringt sein eigenes Linux-Live-System mit, hat mehrere Virenscanner von unter anderem Eset und WithSecure (ehemals F-Secure) an Bord und startet direkt von einem USB-Stick. Demzufolge müssen Sie ein möglicherweise infiziertes Windows zur Analyse nicht starten. Das ist eine sehr sichere Vorgehensweise, schließlich kann ein Trojaner in einem ruhenden System kein weiteres Unheil anrichten.

Mit dem Sicherheitstool analysieren Sie die inaktive Windows-Installation also sozusagen aus sicherer Entfernung und verschaffen sich einen Überblick. Der Linux-Ansatz bringt aber noch einen weiteren Sicherheitsgewinn: Dank des grundlegend unterschiedlichen Betriebssystems sind Windows-Trojaner nicht kompatibel und können dementsprechend nicht auf den Stick überspringen.