Die Werkzeugkiste #4: Qt-Code durchleuchten mit clazy

Seite 2: clazy in Qt Creator

Inhaltsverzeichnis

Qt Creator bringt clazy seit Version 4.6 mit. Die folgenden Beispiele beziehen sich auf Version 4.8. Nach dem Laden eines beliebigen Projekts öffnet Tools | Options den Einstellungseditor der IDE. Zum Konfigurieren von clazy dient Analyzer | Clang Tools und der Klick auf die Option Manage in der folgenden Abbildung:

Qt Creator steuert Analysewerkzeuge über Konfigurationsvorlagen (Abb. 3).

Qt Creator kombiniert von Haus aus verschiedene Analysewerkzeuge, um eine optimale Abdeckung des Codes zu erreichen. Wer nur die in clazy enthaltenen Tests verwenden möchten, sollte die Vorlage "clazy level0 checks" markieren und durch Anklicken des Copy...-Buttons duplizieren. Diese auf den ersten Blick umständliche Vorgehensweise ist erforderlich, weil die von Qt Creator ausgelieferten Vorlagen nicht veränderbar sind. Nach dem Genehmigen des Namens lassen sich über die in folgender Abbildung gezeigte Rubrik die zu verwendenden Prüfungen festlegen:

Die clazy-Integration der IDE unterscheidet sich insofern von der Kommandozeilenvariante, als sie die Tests nur anhand der in der Tabelle genannten Stufen anbietet. Einzelne Prüfungen von Hand zu aktivieren oder auszunehmen ist dagegen nicht möglich. Wegen des nicht unerheblichen Ressourcenbedarfs erfolgen Analysen in Qt Creator prinzipiell nur, wenn Entwickler sie explizit wünschen. Dazu dient ein Klick auf das Menü Analyze und anschließend die Option Clang-Tidy and Clazy.

Qt Creator blendet daraufhin ein weiteres Fenster zur Auswahl der zu analysierenden Dateien an. Die Combobox am oberen Rand des Fensters erlaubt die Anpassung der Einstellungen für den vorliegenden Analyselauf.

Der Klick auf den Analyze-Knopf startet das Programm. Wie auf der Kommandozeile gilt, dass das Durchführen von Analysen ein kompilierbares Projekt voraussetzt. Nach getaner Arbeit präsentiert das Programm die in folgender Abbildung gezeigte Ansicht, die die durch die automatische Analyse gefundenen Fehler auflistet:

Das doppelte Anklicken der Fehler öffnet lediglich den jeweiligen Eintrag. Wer die jeweilige Stelle im Programm finden möchten, muss stattdessen den blau unterstrichenen Link in der Spalte Location anklicken.

Ganz rechts am Bildschirm findet sich eine Gruppe von Checkboxen. clazy ist sowohl auf der Kommandozeile als auch in Qt Creator in der Lage, einige Antipatterns automatisch durch besseren Code zu ersetzen. Wer die Funktion in Anspruch nehmen möchte, aktiviert die Checkbox vor dem passenden Eintrag.Wie in solchen Fällen üblich, ist es dringend empfehlenswert, vor dem Durchführen automatisierten Codeverbesserungen ein Backup anzufertigen. Zudem empfiehlt sich nach jeder Anwendung der Maßnahmen ein Unit-Test, um eventuelle Verschlimmbesserungen des Codes frühzeitig zu erkennen.