Drei Städteführer-Apps vorgestellt: Ortskundige für die Hosentasche

Städteführer fürs Smartphone kennen Rundgänge, helfen beim Orientieren und liefern Informationen zu Sehenswertem. Drei kostenlos nutzbare stellen wir Ihnen vor.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

Mobile Apps können, wie hier beim Streifzug durch Göttingen, spannende Hintergrundinfos liefern.

(Bild: O.v.W.)

Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu: Ausstattung für Ausflüge und Reisen

Ein ortskundiger Begleiter, der Sehenswürdigkeiten kennt und zeigt, wertet jeden Städtetrip auf. Hierfür gibt es spezielle Smartphone-Apps: Sie umfassen eine vorgefertigte Auswahl an Stadtrundgängen nebst zugehörigem Kartenmaterial und liefern Hintergrundinformationen zu Museen, Denkmälern, Parks und Gebäuden. GPS und Navigationsfunktionen helfen beim Orientieren, und oftmals kann man sich Wissenswertes sogar vorlesen lassen.

Um Ihnen die Suche nach einem solchen Begleiter zu erleichtern, haben wir für Sie ein wenig vorsortiert und ausprobiert. Im Artikel stellen wir Ihnen mit "SmartGuide" und "Lauschtour" zwei deutschsprachige Städteführer-Apps mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Fähigkeiten vor. Außerdem haben wir uns die App "Marco Polo Erlebnistouren" angeschaut: Konzipiert als mobile Ergänzung zum klassischen Reiseführer, ist sie je nach persönlichem Anspruch auch als besonders schlanker Standalone-Guide nutzbar.

Allen drei Anwendungen ist gemeinsam, dass sie für Android und iOS verfügbar sind. Sieht man einmal von optionalen In-App-Käufen in SmartGuide ab, ist die Verwendung kostenlos. Wir haben die Apps auf einem Android-Gerät mit der aktuellsten Betriebssystemversion getestet.