Anleitung: Eigenes E-Book erstellen mit EPUB und Sigil

Ein eigenes E-Book erstellen und gestalten: Mit dem EPUB-Editor Sigil ist das kostenlos möglich. Wir erklären, wie Sie ein Projekt erfolgreich starten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

(Bild: Proxima Studio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Max Bold
Inhaltsverzeichnis

Sie haben eine blühende Fantasie und möchten einen Roman nicht nur schreiben, sondern auch selbst gestalten und veröffentlichen? Oder Sie kennen LibreOffice aus dem Effeff und möchten dieses Fachwissen in Form eines Buches für alle zugänglich machen? Dann werden Sie einfach zum Verleger und erstellen ein E-Book. Das ist gar nicht so aufwendig, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Mehr zu E-Book-Readern

Wenn Sie sich für eine elektronische Publikation entscheiden, stehen Ihnen zudem zahlreiche Varianten zur Verfügung. Sie alle haben eines gemeinsam: Es wird weder ein Satzstudio noch eine Druckerei und nicht einmal ein Verlag benötigt, um Publikationen zu erzeugen. Allein der Computer ist das Werkzeug, mit dem Sie sich als Autor ohne Umschweife und ohne große Investitionen ans Werk machen können.

Die Zauberworte heißen Sigil und EPUB. Dabei handelt es sich um ein Open-Source-Tool zum Publizieren von Büchern sowie um einen quelloffenen Standard. Der nachfolgende Artikel stellt das EPUB-Format näher vor und erklärt die ersten Schritte, mit denen Sie ein erfolgreiches E-Book-Projekt mit Sigil starten.